Dienstag, 12. Oktober 2010

Lügner haben kurze Beine,

Es gibt bestimmte Notlügen und diese, die halt alles kaputt machen.
- so denken wir halt. Doch ist eine Notlüge nicht genauso schlimm? 
Ich meine, Lüge ist Lüge. Egal wie schlimm aber es ist und bleibt 
eine Lüge. Vielleicht wollen wir das gar nicht so wahr haben, denn
Lügen machen generell das Vertrauen kaputt. Das ist halt so beim
lügen. Und jedem ist es bewusst, dass man mit dem lügen was kaputt
macht. Man hat aber immer die Hoffnung, dass der andere einem ver-
zeiht. Bei Notlügen tun wir es auch in den meisten Fällen. Doch ist das
richtig? Lüge ist nunmal Lüge. Wieso sollte man einem, der einen in 
der Not angelogen hat verzeihen und einem anderen wiederum nicht.
Wenn ich genau drüber nachdenke, finde ich Notlügen schlimmer als 
"normale" Lügen. Da kommt doch der pure Egoismus durch. Man ist
in der Not, lügt jemanden an und weiß der andere wird das schon 
verzeihen. - und pam wurde der andere scharmlos ausgenutzt weil er
natürlich unter solchen Umständen verzeiht. Es sollte mich 
doch gar nicht kümmern, denn jeder gottverdammte Mensch lügt halt. 
Es ist eben menschlich geworden in unseren Augen.
Mit dem Verzeihen ist auch so eine Sache! Wir können anderen nicht
verzeihen zumindest nicht immer. Doch wir erwarten es von den andern 
irgendwie schon, dass sie uns verzeihen. So sind wir Menschen eben, 
ziemliche Egoisten aber zugeben würde dies keiner. Wieso auch, wir 
alle sind es. Die Menschheit ist hinterhältig, verdorben und feige in 
meinen Augen. Und die alltäglichen Lügen unterstützen meine Denken
umso mehr. Eigentlich sollte man nur noch sich selber vertrauen. 
- nichtmal dies geht. Denn ganz ehrlich gefragt, wie oft lügen wir uns 
selber an? Überall kommen diese Lügen zum Vorschein, bei sich 
selber und bei den anderen. Ziemlich verlogen die Vergangenheit, 
das Hier und Jetzt und die Zukunft, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen